Rundwanderweg Meinerzhagen (A1) - Zwischen Volme- und Aggerquelle

Der Rundwanderweg A1 im Süden der Stadt Meinerzhagen, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, führt Sie hinaus in die Natur und ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen interessant und gut zu bewältigen.

Der Rundwanderweg A1 führt die Wanderer auf schönen Pfaden zwischen Volme- und Aggerquelle durch die schöne Natur des Meinerzhagener Südens. Nach ein paar hundert Metern entlang der Straße führt der Weg auf schmalen Pfaden entlang der Berghänge durch Wald und Wiesen, ehe wir den breiten Forstweg erreichen, welcher uns entlang eines kleinen Bachverlaufs in Richtung Schloss Badinghagen führt. Der Schlussanstieg belohnt immer wieder mit Aussichten auf die Meinhardusschanzen, ehe wir wieder den Wanderparkplatz Schallershaus erreichen.

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.

Tipp des Autors

Eine Einkehr in das Hotel Restaurant Am Schnüffel (Heerstraße 10, Tel. 02354/2580, Am-Schnueffel@t-online.de) empfiehlt sich für alle "Wanderhungrigen".

Verlassen Sie kurz den Rundwanderweg A1 und erhaschen Sie einen Blick, wenn auch nur aus der Ferne, auf das Wasserschloss Badinghagen.

Aufgrund der abwechselnden Bodenbeläge und der teilweisen schmalen Tretpfade durch Wald und Wiesen werden festes Wanderschuhwerk und lange Hosen empfohlen.

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Meinerzhagen, weiter in Richtung Gummersbach / Marienheide. Anschließend links halten und abbiegen auf den Wanderparkplatz Schallerhaus (Wanderparkplatz Sauerland Höhenflug).

Aus Richtung Westen (Marienheide) kommend Erreichen des Ortseingangsschildes der Stadt Meinerzhagen. Anschließend Durchquerung der folgenden zwei Kreisverkehre. Daraufhin rechts abbiegen auf den Wanderparkplatz Schallerhaus (Wanderparkplatz Sauerland Höhenflug).

Parkplätze stehen Ihnen kostenfrei auf dem Wanderparkplatz Schallershaus zur Verfügung.

Mit der RB 25 aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Folgen Sie hier dem Markierungszeichen "Zugangsweg Sauerland Höhenflug" (weißes H, schwarzer Grund). Nach ca. 15 Minuten Fußweg (bergauf) erreichen Sie den Wanderparkplatz Schallershaus.