Persönlichkeiten des Märkischen Sauerlandes

Angeblich ticken bei uns im Märkischen Sauerland die Uhren anders. Manch einer behauptet, wir seien wortkarg und stur. Wir redeten nicht gerne und gingen zum Lachen in den Keller. Schonmal gehört? Alles Quatsch! Lass dich nicht täuschen. Wir feiern total gern, am liebsten ganz traditionell auf unseren Schützenfesten. Und du bist herzlich willkommen, mitzufeiern. 

Aber gut, vielleicht liegt uns das Herz nicht auf der Zunge und wir müssen manchmal erst ein bisschen warm werden. Wir reden halt nicht gerne rum, sondern packen an. Bei uns hebt keiner ab oder hat Allüren. Was auch passiert, wir bleiben ehrlich, bodenständig und authentisch.

Wir machen unsere Jobs – oftmals so fleißig und gut, dass sich andere etwas bei uns abschauen. Und unsere coolen Ideen machen unsere Produkte weltberühmt. Seit Jahrhunderten schon.

Das liegt in und an unserer Natur. Das Märkische Sauerland, seine rauen Gegebenheiten und seine Schätze haben uns erfinderisch gemacht. Sie haben uns geprägt und prägen uns noch. So wie wir das Märkische Sauerland bis heute prägen. Als Pioniere, als Wegbereiter oder als anpackende Unterstützer. Hier haben wir euch einige Geschichten unserer Menschen zusammengestellt.  



Hinweis

Einige unserer Geschichten haben sich biografischer Details von Menschen, Typen oder Originalen des Märkischen Sauerlands bedient.

Dennoch sind es Kunstfiguren. Beschreibungen und Handlungen der Figuren sowie Ereignisse und Situationen sind fiktiv.

Mehr als
200
Freizeitmöglichkeiten
Über
220
spannende Wander- und Radwege
Mehr als
300
Gerne-Gastgeber
Und das in
1
Stunde ab Dortmund oder Köln

Finde deine Traumunterkunft

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit
Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen