Geschichten aus dem Märkischen Sauerland

Willkommen im Märkischen Sauerland. In unseren Wäldern und Tälern, in unseren Orten, bei unseren Menschen – und bei unseren Geschichten. Denn auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, über das Märkische Sauerland gab es schon immer viel zu erzählen. Nicht umsonst ranken sich Sagen, Mythen und Legenden um manche Gegenden und Gebäude. 

Doch auch darüber hinaus gibt es Geschichten aus vergangenen Zeiten, die lange im Verborgenen lagen, überwuchert vom Lauf der Welt. Oder spannende Geschichten aus jüngerer Zeit, die von der Tatkraft und Energie, vom Engagement und vom Organisationstalent der Märker zeugen. 

Auch Geschichten, die dich auf Orte und Geschehnisse aufmerksam machen, die du sonst wahrscheinlich nie entdeckt hättest. Und manchmal Geschichten mit einem Augenzwinkern.

Unsere Geschichtenerzähler haben sie für dich gefunden, recherchiert und aufgeschrieben. Sie zeigen dir, wie und wo du dich selbst auf die Spuren dieser Geschichten begeben kannst und sie für dich zum Leben erwachen. Lass dich inspirieren, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen! Viel Spaß beim Eintauchen in unsere Erzählungen und unsere Region!


Mehr als
200
Freizeitmöglichkeiten
Über
220
spannende Wander- und Radwege
Mehr als
300
Gerne-Gastgeber
Und das in
1
Stunde ab Dortmund oder Köln

Finde deine Traumunterkunft

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit
Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen