Im Südosten des Märkischen Sauerlands, im nördlichen Ebbegebirge, findest du die Gemeinde Herscheid. Auf dem Herscheider Rundwanderweg kannst du sie umrunden und dabei die Natur am Fuß des Ebbegebirges erkunden und genießen. Manche Wanderwege führen dich aber auch hinauf zur Nordhelle, der mit 663 Metern höchsten Erhebung des Ebbegebirges

Oben angekommen hast du einen fantastischen Ausblick vom Robert-Kolb-Turm. Er steht an einer Stelle, die schon Napoleon zu schätzen wusste. Weniger wegen der Aussicht, sondern als Position für einen Spiegeltelegrafen. Der Turm ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen im Ebbegebirge. Auf dem markanten Ebbekamm verläuft der Sauerland-Höhenflug – und im Winter kannst du auf der 20 Kilometer langen gespurten Ebbekammloipe langlaufen. 

Doch neben beeindruckender Natur kannst du in Herscheid, das zur Region Oben an der Volme gehört, auch Industriekultur entdecken. Hier wurde schon früh Eisen gewonnen und verhüttet. Der Ahe-Hammer vermittelt dir Eindrücke, wie die Verarbeitung vor sich ging. Schmalspurbahnen, die zur Zeit der Industrialisierung entstanden, wurden zwar wieder stillgelegt. Doch das Feeling kannst du auf einer kurzen Strecke in der Märkischen Museums-Eisenbahn erleben. 

Ob bei einer Wanderung, nach einer Besichtigung, einer Rad- oder Langlauftour: Sicher möchtest du mal eine Pause machen. Wir haben dir einige regionaltypische Restaurants und Cafés zusammengestellt. Wenn du länger bleibst, können wir dir unsere Unterkünfte empfehlen.
 


Highlights in und um Herscheid

Herscheider Rundwanderweg

Rund 30 Kilometer führt dich dieser Rundwanderweg mitten durch die Natur am Fuß des Ebbegebirges einmal um die Gemeinde Herscheid herum. Je nachdem, was du dir für den Tag vornehmen möchtest, kannst du ihn gut an einem Tag wandern. Oder du verteilst die Strecke auf zwei Tagesetappen und machst noch einen Abstecher zur Sauerländer Kleinbahn
 

Mehr erfahren

Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn)

Mit Beginn der Industrialisierung wurden im Märkischen Sauerland viele Schmalspurbahnen gebaut, die heute nicht mehr existieren. Doch mit der Märkischen Museums-Eisenbahn, gezogen von der Dampflok Bieberlies, kannst du wieder eine kleine Strecke damit zurücklegen. Sie ist auf einem Teilstück der Strecke Plettenberg-Herscheid unterwegs.
 

Mehr erfahren


Aktuelle Events

Was ist aktuell los in Herscheid? In der Übersicht findest du die nächsten Veranstaltungen und Termine.

Alle Events aus Herscheid gibt's hier:

Alle Events ansehen

Im Veranstaltungskalender findest du auch Termine aus der ganzen Region.


Abenteuer Natur

Herscheid lädt dich zu vielen naturnahen Erlebnissen ein: Wanderungen u.a. auf dem Sauerland-Höhenflug, Radtouren und im Winter Langlauftouren sind möglich.
Außerdem findest du Startplätze zum Drachen- und Gleitschirmfliegen. Hier ist eine Auswahl für tolle Aktivitäten in der Natur: 


Wochenmarkt

Du möchtest auf dem Wochenmarkt einkaufen? Diese Möglichkeiten hast du rund um Herscheid:

Wochenmarkt Plettenberg


Kulturschätze

Herscheid verfügt über Zeugnisse verschiedener Epochen von der romanischen Kirche und dem Spieker, einem 300 Jahre alten Fachwerkgebäude, bis zur typischen Bruchstein-Fabrikhalle aus dem 19. Jahrhundert.
Lust, sie zu entdecken? Hier findest du Anregungen für deinen Besuch in Herscheid:


Vereine in Herscheid

Du bist neu in Herscheid? Dann schau dir mal das vielfältige Vereinsleben an! Hier findest du eine Übersicht aller Vereine:

Vereine in Herscheid

Vereine im Märkischen Sauerland


Kontakt & Unterkünfte


Kontakt

Gemeinde Herscheid
Plettenberger Str. 27 | 58849 Herscheid

Telefon: 02357 9093-32
E-Mail: post@herscheid.de
Web: www.herscheid.de

 

Übernachten

Du möchtest in Herscheid übernachten? Im Unterkunftsverzeichnis findest du eine Auswahl an Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen:

Zur Unterkunftssuche

 

Hier kannst du live ein Gastgeberverzeichnis im PDF-Format erstellen:

Zum Gastgeberverzeichnis

Mehr als
200
Freizeitmöglichkeiten
Über
220
spannende Wander- und Radwege
Mehr als
290
Gerne-Gastgeber
Und das in
1
Stunde ab Dortmund oder Köln

Finde deinen Traumurlaub

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit
Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen