Frühlingshafte Top Ten im Märkischen Sauerland

Endlich! Steigt die Sonne. Sprießen Schneeglöckchen, Krokusse und Co. Treiben die Bäume aus. Zeigt unsere Natur, was sie drauf hat. Freut euch auf Grüntöne in allen Schattierungen – und auf noch mehr, denn auch viele unserer Kulturerlebnisse starten jetzt durch. Hier sind unsere zehn Tipps für den Frühling im Märkischen Sauerland! 


Radfahren

Tage auf der Couch sind ja zwischendurch ganz nett. Doch spätestens wenn Amsel, Drossel, Fink und Star ihre morgendlichen Konzerte anstimmen, steigt die Lust auf Radtouren. Und bei unserer Routenauswahl ist garantiert was für euch dabei.
 

Entdeckt unsere Radrouten!

Glöckchen-Meer

Kennt Ihr unsere Großen Schneeglöckchen? Wir haben sogar ein Wäldchen nach ihnen benannt. Den Märzenbecherbruch bei Hervel im Ebbegebirge. Dort wachsen sie zu Abertausenden. Den Zeitpunkt bestimmt die Natur jedes Jahr neu, und mit dem Angebot des Naturparks könnt ihr das Glöckchen-Meer auch gemeinsam erwandern. Doch wie schade: Für dieses Jahr sind sie leider schon verblüht! 

Den 02. April 2023 könnt ihr euch aber schon heute im Kalender vermerken. Die alljährliche Feierstunde zu Ehren des am 2. April 1965 verstorbenen Naturschützers Wilhelm Lienenkämper am Gedenkstein im Märzenbechergrund (Herveler Bruch). Lienenkämper ist die Unterschutzstellung dieser Frühlingsboten und somit eines der ersten Naturschutzgebiete im damaligen Kreis Altena zu verdanken.

 

Hier geht's lang

Drahthandelsweg

Wanderschuhe an, Rucksack auf und los geht‘s. Nutzt den frischen Schwung und folgt auf einem unserer interessantesten Themenwanderwege den Spuren der Zöger. Sie schleppten auf diesem Weg 30 Kilo schwere Drahtrollen von Lüdenscheid über Altena nach Iserlohn. Euch hingegen erwarten am Wegesrand tolle Möglichkeiten einzukehren (Virtueller Rundgang).
 

Mehr Infos

Höhlenspektakel

Die Dechenhöhle hält im Frühling ein besonderes Erlebnis für „Höhlenforscher“ bereit: Vom 4. bis 27. März 2022 finden jeweils Freitag bis Sonntag ab 16 Uhr die Höhlenlichter statt, bei denen die Höhle mit ihren Tropfsteinen, Grotten und Teichen in magisch buntes Licht getaucht wird.
 

Lasst euch inspirieren!

Hoch hinaus

Im Frühjahr, ab Ostern, lockt auch wieder der Kletterwald in Halver. Hier könnt ihr in luftiger Höhe gut gesichert zwischen Bäumen herumklettern. Euch erwarten ganz verschiedene Höhen und unterschiedliche Herausforderungen. 
 

Schaut es euch genauer an!

Industriekultur im Fokus

Wenn euch unsere spannende Industriegeschichte interessiert, habt ihr bei uns viele Möglichkeiten noch tiefer in sie einzutauchen. Maste Barendorf in Iserlohn mit Nadelmuseum, Haarnadelmuseum und Gelbgießerei öffnet seine Türen zum Beispiel Mitte März wieder. 
 

Dies sind unsere Industriemuseen

Gartenpracht

Im eigenen Garten ist das Frühjahr die Zeit der großen Pflanzaktionen. Grün soll es sein und vielleicht auch bunt. Wenn ihr Inspirationen für eure Beete sucht, kommt doch einfach in die Themengärten des Sauerlandparks Hemer.

Rundflüge

Wenn das Märkische Sauerland ergrünt, lohnt es sich abzuheben und das Ganze aus der Luft zu betrachten. Genießt die Schwerelosigkeit und schaut euch unsere leuchtenden Wiesen und Wälder, unsere glitzernden Seen und Flüsse einfach mal von oben an.
 

Hier könnt Ihr abheben!

Schmieden am Pfingstmontag

Die Industriegeschichte des Märkischen Sauerlands hält interessante Momente für euch bereit. Am Schmiedetag im Schleiper Hammer wird es besonders anschaulich, denn ihr könnt sogar selbst hämmern. Merkt euch schonmal den Pfingstmontag vor!
 

Probiert es aus!

Küken, Lämmer, Kälber

Naturgemäß sprießen bei uns im Frühling nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Tierkinder. Freut euch darauf, auf unseren Höfen und in unseren Gehegen die Parade der Kleintiere von Küken bis Kalb zu betrachten. 
 

Hier sind unsere Tiererlebnisse

Mehr als
200
Freizeitmöglichkeiten
Über
220
spannende Wander- und Radwege
Mehr als
290
Gerne-Gastgeber
Und das in
1
Stunde ab Dortmund oder Köln

Finde deinen Traumurlaub

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit
Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen