Schalksmühler Rundwanderweg - Hinauf und hinab rund um's Dorf

Umrunden Sie die Berg- und Talgemeine Schalksmühle, im Gebiet Oben an der Volme, gelegen im Märkischen Sauerland. Auf über 45km markiertem Wanderwegen erleben und entdecken Sie alles "rund um Schalksmühle".

Der Rundwanderweg um die Gemeinde Schalksmühle, markiert mit dem Wegezeichen "S", bietet Ihnen auf über 45km unterschiedlichste Eindrücke, Aussichten und Erlebnisse rund um die Volme-Kommune. Aufgeteilt in mindestens zwei Tagesetappen lässt sich die Wanderstrecke am besten bewältigen.

Durch den Schalksmühler Ortskern Dahlerbrück, hoch zu den Heedfelder Höhen mit herrlichen Weitblicken, in die Natur eintauchende entlang des Verlaufs der Sterbecke, durch das schöne Nahmetal, hinuter entlang des kleinen Klagebachs, den Ortsteil Strücken durchquerend mit anschließendem Anstieg rund um den Worthberg (408 m ü. NN), hin zu den Rotthausener Höhen und über die Glörtalsperre wieder hinab nach Dahlerbrück. Eine abwechslungsreiche Wanderung mit einmaligen Impressionen wartet hier also auf Sie.

Tipp des Authors

Ein Abstecher in das Wildgehege Mesekendahl (Mesekendahl 1, Tel. 02351/52091, Mesekendahl@t-online.de) lohnt sich nicht nur für die "kleinen" Wanderfreunde.

Die Glörtalsperre lädt bei schönem Wetter zum Baden ein.

Je nach vorgenommener Tagesetappe ist ein Rucksack mit Proviant empfehlenswert.

Unterschiedliche Wegebeläge sowie diverse Ab- und Anstiege lassen sich mit festem Wanderschuhwerk am besten bewältigen.

Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Lüdenscheid-Nord, weiter in Richtung Ortskern Schalksmühle. Hier Richtung Hagen fahren und im Ortsteil Dahlerbrück links abbiegen und die Bahnschranken überqueren. Nach wenigen hundert Metern wieder rechts halten. Hier erreichen Sie nach kurzer Zeit den Wanderparkplatz Dahlerbrück. Zuweg zum Rundwanderweg um Schalksmühle über den A7.

Weitere Möglichkeit nach Überqueren der Bahnanlage weiter geradeaus und nach Erreichen des Ortsausgangsschilds nach einigen hundert Mertern rechter Hand auf den Wanderparkplatz Glör abbiegen. Von hier aus direkter Einstieg in den Rundwanderweg möglich.

Alternativ im Ortskern Schalksmühle an der Ampelkreuzung links abbiegen und Weiterfahrt in Richtung Halver. Nach Erreichen des Ortsaugangsschilds nach wenigen hundert Meter links auf den Parkplatz abbiegen. Von hier aus direkter Einstieg in den Rundwanderweg möglich.

Kostenfreies Parken auf dem Wanderparkplatz Dahlerbrück, auf dem Wanderparkplatz Glör und auf dem Parkplatz an der Hälverstraße möglich.

Mit der RB 52 aus Richtung Hagen oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Dahlerbrück. Über den markierten Wanderweg A7 erreichen Sie von hier aus auch direkt den Rundwanderweg um Schalksmühle.

Die Linie 57 der Märkischen Verkehrsgesellschaft verbindet den Ortskern von Schalksmühle mit dem Hagener Ortsteil Rummenohl. An der Bushaltestelle "Dahlerbrück" Ausstieg und von hier aus, über den A7, zum Rundwanderweg um Schalksmühle.

Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage der MVG.