Einzigartiges Ebbe-Gebirge: Von Mooren, Spinnen und Waldsofas.

Die Nordhelle ist der höchste Punkt im Märkischen Sauerland. Wer hier „nur“ ein Gipfelkreuz und saubere Luft erwartet, liegt falsch! Das Ebbegebirge punktet mit Vielfalt.

Einmal rund um Waldberg und Nordhelle: Der 6,4 km lange Rundwanderweg verläuft entlang der höchstgelegenen Gebirgskämme im Märkischen Sauerland, enthält aber nur wenige, gemäßigte Steigungen. Auch deshalb ist der Ausflug in die Naturschutzgebiete des Ebbegebirges ein naturnahes Erlebnis für Familien mit Kindern oder Senioren.

Start ist am Wanderparkplatz Nordhelle. Ein weißes Dreieck gibt die Richtung vor. Der Weg folgt zunächst der Ebbekammloipe und dann dem Nordhangweg. An der „Spinne“ treffen Wanderwege aus allen Himmelsrichtungen zusammen. Auf dem Höhweg wird der Waldberg umrundet. Nach 5,5 km laden die Gastronomie auf der Nordhelle und der Robert-Kolb-Turm (nach dem Wegenetzinitiator Robert Kolb) zu einer aussichtsreichen Verschnaufpause ein.

Sehenswert ist auch der originalgetreue Nachbau eines Kohlenmeilers.

Der Wanderparkplatz Nordhelle befindet sich ca. 100 m östlich der L 707 auf dem Ebbekamm.
Tipp des Autors
Am Robert-Kolb-Turm unbedingt das Waldsofa belegen und die Aussicht genießen. Einkehren: Gaststätte Nordhelle (www.gaststaette-nordhelle.de).

Ab der Autobahnabfahrt A45 Lüdenscheid-Süd folgen Sie der L561 Richtung Herscheid. In Herscheid nehmen Sie im Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Nordhelle. Dieser Straße folgen Sie bergan bis zur Ortschaft Reblin. Nach dem Hotel "Jagdhaus Weber" biegen Sie die zweite links ab Richtung Nordhelle. Oben angekommen fahren Sie links auf den Parkplatz.

Wanderparkplatz Nordhelle

In den Sommermonaten vom 01. Mai bis zum Ende der NRW-Herbstferien verkehr an Sonn- und Feiertagen der NahTourBus.

Bitte beachten: in 2024 verkehrt der NahTourBus nicht!

Die Tour beginnt unweit der Haltestelle "Nordhelle".