Rundwanderweg Kierspe (A7) - Naturerlebnisse oberhalb der Volme

Der Rundwanderweg A7 im Kierspe Stadtgebiet, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, führt die Wanderer auf einer anspruchsvolleren Strecke durch wunderschöne und abwechslungsreiche Natur links und rechts der Volme.

Der Rundwanderweg, markiert mit dem Wanderzeichen A7, lädt zu einer ausgiebigen Wanderrunde ein. Teilweise entlang der wunderschönen Jubachtalsperre, durch Wälder und auf vielen Wald-, Wiesen und Forstwegen, werden viele kleinere Naturschutzgebiete gestreift oder durchquert, zum Beispiel das Naturschutzgebiet Hermsbrock. Ein etwas längerer, asphaltierter Abschnitt für uns über die Kiersper Höhen, vorbei an der Wanderhütte des SGV Kierspe, ehe auf der anderen Uferseite der Volme die Wälder auf dem Herlinghauser Berg durchwandert werden. Etwas Ausdauer und Kondition sollte bei dieser Wanderung, aufgrund mehrerer An- und Abstiege, Grundvoraussetzung sein,

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.
Tipp des Autors
Denken Sie an etwas Proviant für eine gemütliche Pause und Brotzeit, da entlang des Weges keine Einkehrmöglichkeiten bestehen.
Festes und wandersicheres Schuhwerk ist aufgrund der längeren Wegstrecke empfehlenswert.

Anreise aus Süden kommend über die A45, Autobahnabfahrt Meinerzhagen, anschließend Durchquerung des Meinerzhagener Zentrums in Richtung Kierspe. Nach Erreichen des Ortsausgangsschildes der Stadt Kierspe weiter auf der B54, ehe man den Ortsteil Vollme erreicht. Hier nun an der Kreuzung links abbiegen. Nach Überquerung der Brücke befindet sich rechter Hand der Wanderparkplatz.

Anreise aus Norden kommend über die A45, Autobahnabfahrt Lüdenscheid-Süd, weiter in Richtung Lüdenscheid Zentrum. Weiter Richtung Lüdenscheid-Brügge, ehe man (auf Höhe der Aral-Tankstelle) links in Richtung Kierspe abbiegt. Weiter auf der B54, Durchquerung des Halveraner Ortsteil Oberbrügge, ehe man den Kiersper Ortsteil Vollme erreicht. Hier nun an der Kreuzung rechts abbiegen. Nach Überquerung der Brücke befindet sich rechter Hand der Wanderparkplatz.

Parkmöglichkeiten stehen kostenfrei auf dem Wanderparkplatz Herlinghausen-Vollme zur Verfügung.

Mit der RB 25 , aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Umstieg in die Buslinie 58 in Richtung Lüdenscheid, Ausstieg an der Bushaltestelle Vollme-Jubach.

Mit der RB 52 , aus Richtung Hagen oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Lüdenscheid-Brügge (Westfalen). Umstieg in die Buslinie 58 in Richtung Kierspe, Ausstieg an der Bushaltestelle Vollme-Jubach.

Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage der MVG.