Skip to main content

Offene Inforeihe für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in Plettenberg und Herscheid

Die Fortführung der 2024 begonnen Inforeihe mit neuen Themen rund um die beiden Themenschwerpunkte Pflegebedürftigkeit und psychische Belastungen

 

Mit den beiden Themenkomplexen "Plötzlich pflegebedürftig - was nun?!" und "Emotionale Gesundheit - Hilfen für die Seele - Bewältigung im Alltag" greift das Gesundheits- und Pflegenetzwerk Plettenberg-Herscheid zwei der Themen auf, die wohl meist Fragen, Ängste und Unsicherheiten bei Betroffenen auslösen.

Gerade die häusliche Pflege durch die Partnerin, den Partner oder Angehörige erfordert ein großes Maß an Verständnis und Wissen. Dann ist es wichtig, dass man die Unterstützungsmöglichkeiten kennt und diese auch frühzeitig in Anspruch nimmt.

  • Was ist Pflegebedürftigkeit?
  • Wann und wo wird ein Pflegegrad beantragt?
  • Welche sozialen Hilfen stehen mir zu?
  • Wie gehe ich mit meiner neuen Rolle als pflegender Angehöriger um?
  • Welche praktischen Tipps und Tricks gibt es rund um das Thema Pflege?

Doch auch die eigene emotionale Gesundheit stellt viele Menschen vor Herausforderungen. Wenn der Körper "laut" wird, das innere Alarm schlägt oder die familiären Herausforderungen drohen einem über den Kopf zu wachsen, hilft es, sich selbst zu verstehen und Anlaufstellen für Hilfe zu kennen.

Diese und viele weitere Fragen möchte das Gesundheits- und Pflegenetzwerk Plettenberg- Herscheid in Kooperation mit der Seniorenvertretung mit verschiedenen Akteuren aus dem Bereich Gesundheit und Pflege in der Veranstaltungsreihe beantworten, die Betroffenen, pflegenden Angehörigen und alle Interessierten zu den einzelnen Themen informieren und einen Raum zum Austausch mit anderen Betroffenen bieten.

Die Veranstaltungen sind kostenlos!

Für die bessere Planung ist eine Anmeldung wünschenswert, jedoch nicht erforderlich. Gerne dürfen Sie im Vorfeld auch Ihre Fragen zu den Themen mitteilen.

Wenden Sie sich dazu an

Frau Gerecht
E-Mail: k.gerecht@plettenberg.de
Telefon: 02391 923-207

oder

Frau Yilmaz
E-Mail: yilmaz@herscheid.de,
Telefon: 02357 9093-25

 

Themen und Termine

Vortrag der Kreispolizeibehörde zum Schutz vor digitalen Gefahren 
Montag, den 20.07.2026 um 16.30 Uhr im Ratssaal, Rathaus Plettenberg, Grünestr. 12
KHK Anke Wortmann von der Kreispolizeibehörde MK klärt über Gefahren am Telefon auf, erläutert, was die WhatsApp Falle ist und woran man Fake Emails erkennt. 


Plötzlich Pflegebedürftig – was nun? 

Mittwoch, den 09.09.2026 um 16.30 Uhr im Ratssaal, Rathaus Plettenberg, Grünestr. 12
Ein Unfall, ein Schlaganfall oder eine schleichende Erkrankung – das Leben kann sich manchmal schnell komplett verändern. Was ist zu tun, wenn ein Angehöriger plötzlich Pflege benötigt?
Simone Kuhl, Pflegeberatung Krankenhaus Plettenberg, informiert, wie die Pflege zu Hause organisiert werden kann und welche Leistungen über die Pflegekasse zustehen. Welche Hilfestellungen im Alltag gibt es und was sagt der Pflegegrad aus?
Damit Sie in der schwierigen Situation nicht den Überblick verlieren, beantwortet Frau Kuhl alle wichtigen Fragen und klärt auf.


Die letzte Lebenspha
se - psychische Belastungen & Alltagssorgen - Begleitung, Unterstützung, ein aktives Miteinander
Donnerstag, den 17.09.2026 um 18.00 Uhr in der Kirchengemeinde St. Laurentius Plettenberg – Herscheid, Lehmkuhler Str. 3, 58840 Plettenberg
Hannah Franzen vom Netzwerk Hospizarbeit, sowie Kathrin Schmidt und Christian Formanowski aus dem Altenzentrum St.Josef, berichten an diesem Abend von den individuellen Bedürfnissen in der letzten Lebensphase und erläutern, welche Unterstützung und Begleitung es für den betroffenen Menschen, aber auch für Angehörige zuhause und auch stationär gibt. 
Auch soll es um Fragen gehen, wie: „Wie wirkt sich ein Umzug in eine stationäre Wohneinrichtung auf Betroffene und ihre Angehörigen aus?“ „Welche psychischen Belastungen kann das beiderseits bedeuten?“ „Wie kann speziell auch das Netzwerk Hospizarbeit Betroffene und ihre Angehörige begleiten?“. 
Nicht selten ist in diesen Situationen auch der Glaube und die Religion ein aufkommendes Thema. Dazu wird Thomas Bartz aus der Kirchengemeinde St. Laurentius Plettenberg - Herscheid mögliche Hilfsangebote vorstellen.


„Trauma und Demenz – wenn alte Erfahrungen im Alter wieder lebendig werden“

Montag, den 21.09.2026 um 18.00 Uhr im Ratssaal, Rathaus Plettenberg, Grünestr. 12
Im Verlauf einer Demenzerkrankung können Erinnerungen und Gefühle aus früheren Lebensphasen wieder an die Oberfläche kommen – auch belastende oder traumatische Erfahrungen. Das kann das Verhalten demenziell erkrankter Menschen verändern und Angehörige sowie Pflegende vor große Herausforderungen stellen.
An diesem Themenabend geht es darum zu verstehen, warum frühere seelische Verletzungen im Alter erneut wirksam werden können und wie sich das im Alltag zeigt. Sie erhalten Einblicke, wie Trauma und Demenz zusammenhängen und was im Umgang mit betroffenen Menschen helfen kann – für mehr Verständnis, Sicherheit und Entlastung im Miteinander.
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere an Angehörige und nahestehende Personen.


Pflegebedürftigkeit bei Schlaganfall 

Montag, den 05.10.2026 um 16.30 Uhr im Bürgersaal Herscheid, Plettenberger Str. 27
Ein Schlaganfall kommt oft ohne Vorwarnung – und nichts ist mehr, wie es vorher war. Für Betroffene und ihre Angehörigen beginnt eine Zeit voller Unsicherheiten, Sorgen und offener Fragen. Der Alltag fühlt sich fremd an, Entscheidungen fallen schwer und vieles muss neu gedacht werden. Der Vortrag zeigt, was im Alltag konkret helfen kann. 
Im Mittelpunkt stehen praktische Möglichkeiten, mit den Folgen eines Schlaganfalls umzugehen: Welche Hilfsmittel können unterstützen? Was können Betroffene selbst tun, um Einschränkungen zu kompensieren oder zu verbessern?  Und wie können Angehörige sinnvoll begleiten, ohne sich selbst zu überfordern? 

Tina Stahlschmidt, Pflegesachverständige, zeigt Handlungsmöglichkeiten auf, um den Alltag Schritt für Schritt wieder aktiv zu gestalten.


Somatische Beschwerden und Psyche: Wenn der Körper „laut“ wird
Mittwoch, den 14.10.2026 um 18.00 Uhr im Ratssaal, Rathaus Plettenberg, Grünestr. 12
Viele Menschen erleben Beschwerden wie Schwindel, Herzklopfen, Luftnotgefühl, Magen Darm Probleme oder Enge in der Brust. Oft findet sich keine ausreichende organische Erklärung, oder die Symptome sind stärker als der Befund erwarten lässt. Das bedeutet nicht, dass „nichts ist“. Es bedeutet häufig, dass das Zusammenspiel von Nervensystem, Wahrnehmung, Stress und Körperfunktionen aus dem Takt geraten ist. An diesem Abend geht es um verständliche Modelle für funktionelle Körperbeschwerden und um praktische Schritte: Warnzeichen erkennen, Symptomtagebuch sinnvoll führen, Arztgespräche vorbereiten, und kurze Beruhigungsroutinen nutzen. Ziel ist mehr Sicherheit und weniger Angstspiralen.


Entspannter Umgang mit familiären Herausforderungen Teil 1 

Dienstag, den 03.11.2026 um 18.00 Uhr im Ratssaal, Rathaus Plettenberg, Grünestr. 12
Weniger Stress, wenn Entwicklungsverzögerung – ADHS – Autismus – drohende Behinderung – und andere sich ins Familienleben „einmischen“. Wie können wir unseren Familienalltag leichter meistern? Was stärkt Kinder? Was stärkt Eltern? Wo finden wir Unterstützung und Informationen? In unserem Gesundheits- und Pflegenetzwerk finden wir Raum für Begegnung, gegenseitige Stärkung und Orientierung. Wir bündeln die wichtigsten Infos und tauschen uns aus – unterstützt durch Akteurinnen und Akteure vor Ort.


Entspannter Umgang mit familiären Herausforderungen Teil 2 
Dienstag, den 17.11.2026 um 18.00 Uhr im Ratssaal, Rathaus Plettenberg, Grünestr. 12
Weniger Stress, wenn Entwicklungsverzögerung – ADHS – Autismus – drohende Behinderung – und andere sich ins Familienleben „einmischen“. Wie können wir unseren Familienalltag leichter meistern? Was stärkt Kinder? Was stärkt Eltern? Wo finden wir Unterstützung und Informationen? In unserem Gesundheits- und Pflegenetzwerk finden wir Raum für Begegnung, gegenseitige Stärkung und Orientierung. Wir bündeln die wichtigsten Infos und tauschen uns aus – unterstützt durch Akteurinnen und Akteure vor Ort.


Wenn das Innere Alarm schlägt – verstehen, was es für unseren Alltag heißt“
Dienstag, den 02.02.2027 um 18.00 Uhr im Ratssaal
Manchmal reagiert unser Inneres, als wäre Gefahr im Verzug – obwohl wir eigentlich sicher sind. Wir sind schnell gereizt, erschöpft, angespannt oder ziehen uns zurück. Doch warum ist das so?
An diesem Themenabend erfahren Sie, wie unser inneres Alarmsystem funktioniert, was Stress und Überforderung mit Körper und Psyche machen und warum diese Reaktionen oft ganz normale Schutzmechanismen sind. Gemeinsam schauen wir darauf, wie sich innere Alarmzustände im Alltag bemerkbar machen – in Beziehungen, im Beruf oder im eigenen Wohlbefinden – und was hilft, sich selbst besser zu verstehen.


Pflegebedürftigkeit bei ME/CFS

Donnerstag, 11.02.2027 um 16.30 Uhr im Ratssaal
ME/CFS ist eine komplexe und schwerwiegende Erkrankung, die mit einer ausgeprägten und anhaltenden Erschöpfung einhergeht.
Schon geringe Belastungen können zu einer deutlichen Verschlechterung führen. Viele Betroffene sind im Alltag stark eingeschränkt, auch wenn dies von außen oft nicht erkennbar ist. Für Angehörige und das Umfeld ist die Erkrankung daher häufig schwer einzuordnen.
Der Vortrag vermittelt ein grundlegendes Verständnis dafür, wie sich ME/CFS auf den Alltag auswirkt und wann von Pflegebedürftigkeit gesprochen werden kann.Er zeigt auf, wie Unterstützung aussehen kann, wenn Belastbarkeit sehr begrenzt ist, welche Bedeutung Struktur, Schonung und passende Hilfsmittel haben und wie Betroffene und Angehörige gemeinsam einen möglichst stabilen Alltag gestalten können.


Hilfen und Herausforderungen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Donnerstag, den 11.3.2027 um 18.00 Uhr im Weidenhof Kino Plettenberg, Auf der Weide 31
Menschen mit psychischer Beeinträchtigung stehen im Alltag oft vor besonderen Herausforderungen. Der Vortrag informiert über Unterstützungsangebote und Anlaufstellen in Plettenberg und Umgebung, erläutert Zugangswege und thematisiert mögliche Hürden bei der Inanspruchnahme von Hilfe.


Hilfen für Menschen mit Behinderungen - Eingliederungshilfe AEH

Dienstag, den 06.04.2027 um 18.00 Uhr im Weidenhof Kino Plettenberg, Auf der Weide 31
Manche Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe, damit sie ganz normale Dinge machen können: zur Schule gehen, Sport machen, ins Kino gehen usw. Die Eingliederungshilfe AEH (Assistenz eigene Häuslichkeit) sorgt dafür, dass diese Menschen genau diese Hilfen bekommen. Was die Eingliederungshilfe ist und für wen sie in Frage kommt, erklärt Herr Herrn Kapitain vom Sozialwerk St. Georg Teilhabe insbesondere in Bezug auf seelische und geistige Behinderungen.

Termine

23.04.2026 16:30 - 18:30 Uhr
20.07.2026 16:30 Uhr
09.09.2026 16:30 Uhr
17.09.2026 18:00 Uhr
21.09.2026 18:00 Uhr
05.10.2026 18:00 Uhr
14.10.2026 18:00 Uhr
03.11.2026 18:00 Uhr
17.11.2026 18:00 Uhr
02.02.2027 18:00 Uhr
11.02.2027 16:30 Uhr
11.03.2027 18:00 Uhr
06.04.2027 18:00 Uhr

Preis

kostenfrei


Anfahrt

Logo GPN

Veranstaltungsort:

verschiedene Veranstaltungsorte in Plettenberg und Herscheid






Veranstalter:

Gesundheits- und Pflegenetzwerk Pletteberg- Herscheid in Kooperation mit der Seniorenvertretung Plettenberg

Grünestr. 12
58840 Plettenberg

02391 923 207
k.gerecht@plettenberg.de
https://www.plettenberg.de/gesundheits-und-pflegenetzwerk
Mehr als
200
Freizeitmöglichkeiten
Über
220
spannende Wander- und Radwege
Mehr als
300
Gerne-Gastgeber
Und das in
1
Stunde ab Dortmund oder Köln

Finde deine Traumunterkunft

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit
Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen