Skip to main content

Hoffest am Naturschutzzentrum

Wir feiern ein Hoffest am Naturschutzzentrum. Beginn ist um 10:30, um 11:00 Uhr eröffnen wir den Garten für Alle!

Am Nachmittag spielt die Band "Lampenfieber - Rock inklusiv". Bis 17:00 gibt es viele Aktionen für Kinder und auch viele verschiedene naturkundliche Angebote und Exkursionen für Erwachsene. Kommt also mit zu den ca. 30 Mitmach- und Infoständen und auf spannende Entdeckungstouren in die Natur. Auch für das leibliche Wohl ist gut gesorgt.

Ludwig Langohr ist das neue Maskottchen des Naturschutzzentrums Märkischer Kreis e.V.. Seine lebenden Verwandten, die “Braunes Langohr” heißen, hängen tatsächlich im benachbarten Artenschutzhaus ab und werden nachts aktiv. Er dagegen ist gerne auch tagsüber unterwegs um Besucherinnen und Besucher bei spannenden Ausflügen in die Natur und Aktionen an den Mitmachständen zu begleiten!

Das Naturschutzzentrum und der Verein Nachhaltig leben in Lüdenscheid e.V. kooperieren seit 2023 im Projekt „Natur für Alle“ eng miteinander. Die wesentliche finanzielle Förderung des Projekts wird vom Naturfonds des Landschaftsverbandes Westfalen und Lippe bereitgestellt. In 2025 gelang es, in diesem Rahmen den „Garten für Alle“ fertigzustellen.

Den Projektfortschritt kann man sich unter nachhaltig-luedenscheid.de/zusammenwachsen/ anschauen.

Nach der offiziellen Eröffnung des barrierefreien „Garten für Alle“ findet unser Naturerlebnistag für Groß und Klein statt. Dessen Mitveranstalter sind der Förderverein Naturschutz Märkischer Kreis e.V. und die Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e.V.. Beide haben ja am Naturschutzzentrum ihren Sitz, und auch die Waldkita öffnet ihre Türen. Viele Initiativen stellen sich vor und bieten ein kunterbuntes Programm. U.a. spielt die integrative Rockband "Lampenfieber" auf. Auch für Essen und Trinken ist gut gesorgt.

Die kunterbunten Aktionen an den Mitmachständen haben wir in der beigefügten Übersicht zusammengestellt. Regelmäßige Aktualisierungen dieser Liste sind ab Anfang August auf den Webseiten des Naturschutzzentrums (https://naturschutzzentrum-mk.de/) und des Vereins Nachhaltig leben in Lüdenscheid e.V. (https://nachhaltig-luedenscheid.de) zu finden.

Zusammen mit Ludwig Langohr freuen wir uns auf viele interessierte Gäste und einen spannenden, fröhlichen und kunterbunten Tag für alle Beteiligten!

Termine

07.09.2025 10:30 - 17:00 Uhr

Preis

kostenfrei


Anfahrt

Veranstaltungsort:

Naturschutzzentrum Märkischer Kreis

Oelken 79
58509 Lüdenscheid

023514324240


Veranstalter:

Naturschutzzentrum Märkischer Kreis

Oelken 79
58509 Lüdenscheid

023514324240


Mehr als
200
Freizeitmöglichkeiten
Über
220
spannende Wander- und Radwege
Mehr als
300
Gerne-Gastgeber
Und das in
1
Stunde ab Dortmund oder Köln

Finde deine Traumunterkunft

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit
Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen