Skip to main content

Schöne Aussichtspunkte
im Märkischen Sauerland

Ihr wolltet das Märkische Sauerland schon immer mal von oben sehen?
Hier gibt es allerlei Möglichkeiten für euch, hoch hinauszukommen: Elf Aussichtstürme gibt es zu erklimmen.


Quitmannsturm

Der Quitmannsturm in Neuenrade ist einer der höchsten Aussichtspunkte im Märkischen Sauerland. Der 14 Meter hohe Turm befindet sich auf dem Kohlberg, der 514 Metern über NN liegt. Von hier oben könnt ihr die schöne Aussicht über Neuenrade hinweg auf das Lennetal und das Hochsauerland sowie das Ebbegebirge im Süden genießen.

Am besten erreicht ihr den Turm vom Wanderparkplatz Kohlberg aus. Außerdem liegt er direkt am Weitwanderweg „Sauerland-Höhenflug“.

Den Quitmannsturm könnt ihr das ganze Jahr über erklimmen, da er rund um die Uhr geöffnet ist.


Danzturm

Der Danzturm befindet sich im Iserlohner Stadtwald auf dem Fröndenberg. Aus 28 Metern Höhe habt ihr hier einen schönen Rundblick über das sauerländische Mittelgebirge bis hin zum Hellweg im Norden.

Bei gutem Wetter könnt ihr nicht nur Iserlohn, sondern auch Dortmund, Unna und Hamm entdecken. Auf den Turm kommt ihr, wenn das Panoramarestaurant im Nachbargebäude geöffnet ist.


Aussichtsturm Karlshöhe

Der denkmalgeschützte Aussichtsturm auf der Karlshöhe gilt als Wahrzeichen der Stadt Halver. Nachdem ihr die 100, recht steilen Treppenstufen erklommen habt, erwartet euch oben eine faszinierende Aussicht über das Märkische Sauerland und das Bergische Land. Bei gutem Wetter könnt ihr in der Ferne sogar den Kölner Dom erkennen.

Ein Besuch des Turms ist jedoch nur nach Voranmeldung von Mai bis September samstags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr oder nach Terminvereinbarung möglich. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 2,00 € für den Aufstieg. Tickets könnt ihr vorab hier kaufen.


Jübergturm im Sauerlandpark Hemer

Bei einem Besuch im Sauerlandpark Hemer solltet ihr unbedingt den jüngsten Aussichtsturms des Märkischen Sauerlands erklimmen. Hier ist er eine der Hauptattraktionen sowie Wahrzeichen der Stadt. Der gut 24 Meter hohe Jübergturm wurde für die Landesgartenschau 2010 errichtet.

Erreicht ihr die oberste Plattform des Turms, befindet ihr euch 315,62 Meter über dem Meeresspiegel. Doch bis dahin ist es ein anstrengender Weg. Startet ihr unten am Bülcherplatz, sind es 466 Stufen, die ihr bewältigen müsst. Oben werdet ihr jedoch mit einem schönen Ausblick über den Park, die Stadt und das Sauerland belohnt.

Infos zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen des Parks gibt es hier


Aussichtsturm Wienhagen

An der Grenze Westfalens zum Rheinland könnt ihr auf 449 Meter über NN die Aussicht über das Märkische Sauerland genießen. Dafür sind es auch nur 76 Stufen, die ihr hinauf müsst, um auf den 16,32 Meter hohen Turm zu gelangen.

Den Aussichtsturm Wienhagen könnt ihr ganzjährig auf eigene Gefahr besuchen.


Motte - Turmhügelburg

Die Motte steht im Neuenrader Ortsteil Küntrop und gilt als historisches Wahrzeichen im oberen Hönnetal. Die wunderbare Aussicht könnt ihr von Ostern bis einschließlich Oktober jeden ersten Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr bestaunen. Der Eintritt kostet 2,00 € p.P., Kinder sind frei.

Eine Besonderheit der Motte: Hier könnt ihr euch sogar das Ja-Wort geben.


Robert-Kolb-Turm

Der höchste Aussichtspunkt des Märkischen Sauerlandes befindet sich auf der Nordhelle, 663 m über NN im Ebbegebirge. Der Robert-Kolb-Turm hatte bereits einige Vorgänger. Den ersten aus Stein wurde von Kaiser Napoleon zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet.

Der Turm kann zu den Öffnungszeiten der benachbarten Gaststätte Nordhelle bestiegen werden. Diese sind: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag 12.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr.


Ebbergturm

Der Ebbergturm im Balver Ortsteil Eisborn wurde 2013 errichtet und hat eine Höhe von 13 Metern. Von hier aus habt ihr eine hervorragende Aussicht über das Hönnetal und das westliche Sauerland. Der Turm ist ganzjährig begehbar.

Am besten erreicht ihr ihn ab Eisborn Ortsmitte über den Wanderweg E3.


Blaue Lagune

Nahe des Ebbergturm findet ihr die blaue Lagune. Der See im Steinbruch Asbeck erinnert aufgrund des türkisblauen Wasers an die Karibik. Hier könnt ihr die wunderschöne Aussicht über den See und das Hönnetal bestaunen.

Das Betreten des Steinbruchs ist allerdings strengstens verboten.


Bismarckturm Iserlohn

Der Bismarckturm in Iserlohn steht auf der Seilerkuppe im Seilerwald, oberhalb des Seilersees auf 338 Meter über NN. Die Aussichtsplattform auf elf Metern Höhe erreicht ihr über eine Steintreppe mit 44 und eine Wendeltreppe mit 13 Stufen. Das Besondere am Bismarckturm ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach. Diese dienen der Versorgung einer Relaisfunkstelle für Amateurfunk und sind für Besucher von unten aus nicht sichtbar.

Normalerweise ist der Turm zwischen April und September an einem Sonntag pro Monat geöffnet, im Oktober 2021 wurde er jedoch wegen Baumängeln gesperrt. Die Sanierungsarbeiten sind für dieses Jahr geplant. Frühestens 2023 kann der Turm wieder öffnen.


Humpfert-Turm

Der Humpfert-Turm ist ein zehn Meter hoher Aussichtsturm in Iserlohn-Letmathe. Eigentlich ist er nach dem Gründer des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) Letmathe benannt und heißt offiziell „Karl-Hassel-Turm“, jedoch hat sich „Humpfert-Turm“ durchgesetzt, da der Turm auf dem „Humpfert“ steht. Eine Besichtigung des Turms ist jederzeit möglich.

Homertturm

Der 22 Meter hohe Homertturm befindet sich auf dem namensgebenden Berg Homert in Lüdenscheid. Aus 560 Metern Höhe habt ihr einen wunderbaren Rundblick über das Märkische Sauerland bis zum Bergischen Land im Westen und dem Ebbegebirge im Süden. Außerdem könnt ihr die Versetalsperre und die Bundesautobahn 45 entdecken.


Weitere Aussichtstürme

Hier findet ihr alle Aussichtstürme und -punkte im Märkischen Sauerland: 

Übersicht aufrufen


Über die Autorin

Ich heiße Tabea Hartmann und studiere seit 2020 Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Im Rahmen des Projekts war ich zum ersten Mal im Märkischen Sauerland unterwegs, da ich eigentlich aus einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein komme.


Finde deine Traumunterkunft

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit