Skip to main content

Besondere Momente zu zweit:
Ideen für Verliebte im Märkischen Sauerland

Ein besonderes Date, ein romantisches Wochenende verbringen oder sich das „Ja!“-Wort geben: Im Märkischen Sauerland finden sich zahlreiche Möglichkeiten, Zweisamkeit und Romantik mit seinem Liebsten zu genießen und zu zelebrieren.

Denn neben malerischen Orten in der Natur, haben wir bei uns im Märkischen Kreis auch besondere Locations, bei denen rund um die Uhr alles auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt wird – um einen Kurzurlaub für Verliebte unvergesslich zu gestalten.


Ausflug ins Felsenmeer in Hemer

Paare genießen im Märkischen Sauerland vor allem die Stille und Romantik der Natur, die die vielen Wälder und Seen zu bieten haben. Bei einem Ausflug ins Felsenmeer in Hemer tauchen wir in einen verwunschenen Märchenwald ein, in dem beeindruckende Felsen und Schluchten auf die Besucher warten.

Das ruhige Naturschutzgebiet ist der ideale Ort, um mit seinem Partner über die vielen Wanderpfade zu schlendern und sich auf einer der vielen Bänke niederzulassen, um bei einem Glas Wein die Magie des Felsenmeers auf sich wirken zu lassen. 


Spaziergang durch Altena

Eine weitere Möglichkeit, einen besonderen Tag mit seinem Liebsten zu verbringen, ist ein Spaziergang durch Altena mit Besuch der Hohenburg. Romantische und verspielte Altbauten reihen sich dicht aneinander über dem Flussbau, und zahlreiche Gaststätten direkt am Wasser laden zum Einkehren ein. Altenas Innenstadt ist mit ihrem besonderen Charme und den vielen Ateliers und antiken Läden ein Must-Have für Paare, die gerne gemeinsam durch die Fußgängerzonen schlendern. 

Zwischen den Hügeln und der grünen Landschaft von Altena türmt eine eindrucksvolle Burg: die Burg Altena. Zu Fuß kann man sie bei einem romantischen Spaziergang von der Innenstadt aus durch gewundene Gassen erreichen, und sich mit einem atemberaubenden Blick auf eine der schönsten Hohenburgen belohnen lassen.


Entspannung im Romantikhotel Neuhaus

Wer sich ein Wochenende voller Wellness und Entspannung wünscht, der wird bei einem Besuch im Romantikhotel Neuhaus in Iserlohn wohlfühlen. Neben einem Spa und Hotelrestaurant, bietet dieses Hotel eine Besonderheit für Verliebte, die ihre Hochzeit feiern wollen: Tolle Räumlichkeiten für bis zu 150 Personen, vom festlichen Ballsaal bis hin zum blühenden Obstgarten, stehen den Brautpaaren im Romantikhotel viele Möglichkeiten zur Verfügung.

Eine Trauung im romantischen Garten am alten Dorfbrunnen, eine anschließende Feier mit leckerem Essen und eine Nacht in der Hochzeitssuite vollenden diesen ganz besonderen Tag. Das Serviceteam des Hotels kümmert sich dabei um Brautmakeup, Catering, Dekoration und Unterbringung – und kümmert sich ganz individuell um eine Rundumversorgung.


„Ja!“ sagen im Sauerlandpark Hemer

Auch der Sauerlandpark Hemer lässt Hochzeitsträume wahr werden: hier sind von der kleinen, gemütlichen Feier bis hin zum großen Fest mit Lightshow und Feuerwerk kaum Grenzen gesetzt. Das Alte Casino im Sauerlandpark bietet Platz für bis zu 200 Personen mit voll ausgestatteter Veranstaltungstechnik, Bühnen für besondere Auftritte und lange Tafeln zum Verspeisen des Hochzeitsmenüs oder Buffets. Auch das Ambiente lässt sich ganz individuell nach den Wünschen der Verliebten anpassen.

Für eine unvergessliche Trauung gibt es außerdem das Florarium im Sauerlandpark: ein romantischer, gläserner Pavillon inmitten eines Rosengartens, in dem sich die Verliebten das „Ja!“-Wort geben können. 


Träumen im Schäferwagen Spelsberg

Wer von einer besonders gemütlichen Zweisamkeit mit seinem Liebsten träumt, der ist bestens im „Schäferwagen“ vom Gasthaus Spelsberg aufgehoben. Das urige, aber modernen Tiny-Häuschen lädt auf 12 Quadratmetern zum Kuscheln und Entspannen ein. Das kleine, voll ausgestattete Häuschen liefert auch einen besonderen Ort, um eine außergewöhnliche Hochzeitsnacht zu verbringen.

Bei gemütlichem Kaminfeuer oder beim Grillen auf der eigenen kleinen Terrasse lassen sich besondere Momente zu zweit erleben. Wer sich für einen Kurzurlaub in diesem privaten Häuschen entscheidet, genießt außerdem einen romantischen Ausblick auf die Wälder des Sauerlandes.


Über die Autorin

Hi du! Ich heiße Johanna, bin zwanzig Jahre alt und studiere Journalismus und PR in Gelsenkirchen. In meiner Freizeit mache ich am liebsten Sport – mich sieht man eigentlich nie stillsitzen. Gemeinsam mit anderen Studenten habe ich das Märkische Sauerland zum ersten Mal entdeckt.

Da ich aus einer ganz anderen Umgebung komme, habe ich die Natur, die Freizeitangebote und die Menschen im Märkischen Sauerland ganz neu kennengelernt – um ungefiltert und nah am Geschehen meine Erlebnisse für euch niederzuschreiben.  


Finde deine Traumunterkunft

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit