Christoph Quarch: Das große Ja… Philosophische Wegweisung zum Sinn des Lebens

Sinn ist die kostbarste Ressource, die es gibt. Sinn gibt dem Leben Richtung, Sinn begeistert, Sinn gibt Kraft. Doch scheint die Ressource Sinn knapp zu werden. Menschen sehen keinen Sinn mehr in ihrem Tun und keiner ist da, der ihnen Sinnperspektiven eröffnen würde. Burnout oder Depressionen sind immer öfter die Folge. Grund genug, sich der Frage nach dem Sinn neuerlich zuwenden, gängige philosophische Sinntheorien auf den Prüfstand zu stellen und nach einer tragfähigen Deutung des Sinns Ausschau zu halten. Christoph Quarch durchstöbert dafür die Schatztruhe der abendländischen Philosophie und nimmt Sie mit auf eine unterhaltsame und zugleich tiefgründige Entdeckungsreise zum Sinn, in deren erstem Teil er in einem freien Vortrag die zentralen Gedanken seines Buches „Das große Ja!“ vorstellen wird. Im zweiten Teil folgt eine Lesung ausgewählter Stücke daraus.

Dr. Christoph Quarch (*1964) ist Philosoph, Autor und Denkbegleiter. Er berät Unternehmen, unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und veranstaltet gemeinsam mit ZEIT-Reisen philosophische Reisen. In seinen vielen Veröffentlichungen schöpft er aus den Quellen der europäischen Philosophie, um tragfähige Antworten auf die Herausforderungen des Lebens im 21. Jahrhundert zu finden.

(Copyright Autorenfoto: Ulrich Mayer)

Termine
Preis

inkl. Glas Sekt; Einlass ab 19 Uhr

Anfahrt
Mehr als
200
Freizeitmöglichkeiten
Über
220
spannende Wander- und Radwege
Mehr als
290
Gerne-Gastgeber
Und das in
1
Stunde ab Dortmund oder Köln

Finde deinen Traumurlaub

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit