Winterliche Top 10 im Märkischen Sauerland

Das Fest der Feste liegt hinter uns. Nach dem Jahreswechsel – komm gut hinein bzw. herzlich willkommen – kehren ruhigere Zeiten ein. Vielleicht hast du Glück und kannst die Winterferien in Nordrhein-Westfalen voll auskosten. Aber auch ohne Winter-Urlaub hast du sicher Lust auf den einen oder anderen Ausflug im Märkischen Kreis. Wir haben dir wieder einige Ausflugstipps zusammengestellt, die dir das Märkische Sauerland auch von ungewohnter Seite zeigen und dir jeden Tagesausflug wie einen Urlaub in den Winterferien erscheinen lassen. Viel Spaß beim Entdecken!


Winterwandern im Märkischen Sauerland

Wenn du dir im Winter frische Luft und Weite wünschst, haben wir eine gute Idee: Die Routen für Winterwanderungen im Märkischen Sauerland zeigen dir unsere Landschaft in ganz neuem Licht. Deine Spaziergänge oder Wanderungen im Sauerland führen dich durch mystische Wälder, durch verschneite Felder oder über frostige Strecken.

Mach dir ein Bild von der Auswahl unserer winterlichen Wandertouren.
 

Winterwanderungen im Märkischen Kreis

Industriegeschichte im Märkischen Kreis

Ein Ausflug, der auch im Winter seinen besonderen Reiz hat, führt dich ins Felsenmeer Hemer. Bei trockenem Wetter beeindrucken die markanten Felsen, die du auf Holzstegen durchstreifen kannst. Was man nicht auf den ersten Blick erkennt: Du flanierst direkt durch die spannende Industriegeschichte des Märkischen Sauerlands, denn hier liegen Höhlen, in denen früher Bergbau betrieben und Eisen gefördert wurde. Darum ist das Felsenmeer auch eine Station der StahlZeitReisen.
 

Erlebnisbericht Felsenmeer Hemer

Rodeln im Märkischen Kreis

Unverhofft kommt oft. Das gilt auch für Schnee, wie wir kürzlich gesehen haben. Die Berge in NRW laden dich dann zum Wintervergnügen ein. Also bereite dich einfach schonmal vor und schau dir an, wo Rodeln im Sauerland möglich ist.

Wenn der Schnee dann fällt, brauchst du nur noch den Schlitten oder den Rodel einzuladen und loszufahren. 
 

Rodelhänge im Märkischen Sauerland

Alpaka-Glühwein-Wanderung

Kuschelige Tier-Erlebnisse sind eine Unternehmung für die warme Jahreszeit? Im Gegenteil! Gerade bei kalten Temperaturen sind sie besonders herzerwärmend. Auf einer winterlichen Alpaka-Wanderung im Märkischen Kreis hast du zum Beispiel Glühwein dabei. Und nicht nur der wärmt dich auf, sondern auch die entspannten Höhendorf Alpakas auf Hof Hegemann in Nachrodt-Wiblingwerde.

Such dir am besten gleich einen der Januar-Termine aus.


Online-Buchung

Skifahren im Märkischen Sauerland

Wunderbar, wenn du gar nicht weit fahren musst, um auf Skiern ein paar Hänge hinabzusausen, oder? Für deinen kurzen Ski-Ausflug findest du im Märkischen Kreis ein paar kleine, feine Pisten.

Schließlich gehört unsere Mittelgebirgsregion zum Sauerland und bei richtig viel Schnee führt eine Loipe mit Weitblick über das Ebbegebirge


Geheimtipps für Skifahrer im MK

Iserlohner Revolution

Wusstest du schon, dass es in Iserlohn vor 175 Jahren besonders revolutionär zuging?  Die Stadt war Schauplatz des Iserlohner Aufstands im Mai 1849. Dies war einer der bedeutendsten Maiaufstände gegen Ende der Deutschen Revolution 1848/1849. Iserlohn begeht dieses Jubiläum mit einer großen Veranstaltungsreihe.

Bereits im Januar und Februar 2024 finden spannende Vorträge statt.


Iserlohner Revolution 1848/1849

Wellness im Märkischen Sauerland

Im Winter ist das Bedürfnis nach Wärme besonders groß und natürlich findest du bei uns passende Angebote. Zum Beispiel im Saunadorf Lüdenscheid. Doch Wellbeing und Aufwärmen geht bei uns noch weiter, nicht zuletzt, weil wir auch eine ländliche Region sind.

Darum probiere doch einfach mal Kuhkuscheln auf dem Bergwaldhof aus.  
 

Wellness & Wellbeing im MK

Sonderausstellung in der PHÄNOMENTA

Die PHÄNOMENTA in Lüdenscheid ist immer einen Ausflug wert, das weißt du sicher. Denn im spannenden Science-Center erlebst du die Grundlagen von Naturwissenschaften durch eigene Erfahrungen, durch Experimentieren und durch Ausprobieren. Ein echt lehrreicher Spaß!

Zusätzlich gibt es in der PHÄNOMENTA aktuell eine Sonderausstellung zum Thema Energiewende zu entdecken. Lass sie dir nicht entgehen.


Infos zur PHÄNOMENTA Lüdenscheid

Erlebnisticket MK

Neues Jahr, bewährtes Kombi-Ticket. Das Erlebnisticket MK gilt bis Ende 2024 und bündelt die spannendsten Ziele im Märkischen Kreis zum attraktiven Kombi-Preis (Erwachsene 45 EUR, Kinder bis 16 Jahre 30 EUR). 

Freu dich auf:


​​​​​​​Online-Buchung

Sauerlandpark Hemer: Wintergarten

Bis zum 7. Januar 2024 hat der Sparkasse Wintergarten im Sauerlandpark Hemer geöffnet. Ob winterlicher Tagesausflug oder kurze Stippvisite: Freue dich in Hemer auf Eislaufen über dem Himmelsspiegel, das Hüttendorf mit Speisen und Getränken, Spaziergänge durch den winterlichen Park, Wettbewerbe im Eisstockschießen und die Abschlussparty am 6. Januar 2024 mit Après-Ski und Weihnachtsbaum-Weitwerfen.

Der Eintritt in den Park ist frei, für die Eisbahn gibt es Tickets vor Ort
 

Infos zum Sparkasse Wintergarten

Mehr als
200
Freizeitmöglichkeiten
Über
220
spannende Wander- und Radwege
Mehr als
300
Gerne-Gastgeber
Und das in
1
Stunde ab Dortmund oder Köln

Finde deine Traumunterkunft

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit
Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen
Jetzt Unterkünfte in Altena buchen