Ritterprüfung für Kinder
auf der Burg Altena


Wenn ihr euch einen Ritter vorstellt, ist er sicher sehr tapfer und sehr gerecht. Doch habt ihr gewusst, dass Tapferkeit und Gerechtigkeit nicht die einzigen Eigenschaften waren, die ein Ritter haben musste? Sieben waren es insgesamt. Kein Wunder, dass man früh anfangen musste, um ein Ritter zu werden. Mit sieben Jahren begann die Ausbildung als Page, mit 14 wurde man Knappe und mit 21 Jahren Ritter.


Doch ihr habt Glück: Auf der Burg Altena könnt ihr eure Ritterprüfung viel schneller ablegen. Trotzdem müsst ihr natürlich wissen, was ein Ritter können soll. Und ihr müsst zeigen, dass ihr ohne Furcht und Tadel seid. An sieben Stationen könnt ihr prüfen, ob ihr die sieben Rittertugenden  besitzt. Wie gesagt: Tapferkeit und Gerechtigkeit sind nur zwei davon.

Also macht euch bereit für ein ganz besonderes Abenteuer auf der Burg Altena. Probiert aus, wie schwer ein Kettenhemd oder ein Ritterhelm ist. Auch sonst werdet ihr viel über das Leben als Ritter erfahren, denn es ging dabei um viel mehr als Turniere und Kämpfe. Und freut euch auf den Höhepunkt, wenn alle Ritterprüfungen bestanden sind: den Ritterschlag in der Kapelle. 


Informationen

Vom Knappen zum Ritter

Altersempfehlung: 6 - 12 Jahre
Gruppengröße: Maximal 12 Kinder pro Führung
Dauer: 120 Minuten
Kosten: 50 Euro zzgl. Museumseintritt pro Person

Diese Führung eignet sich besonders gut für Kindergeburtstage und Gruppen. Für Schulklassen können sie mit mehreren Führern gebucht werden. Jedes Kind erhält zum Abschluss eine 20-seitige farbige Broschüre mit Urkunde.

Wegen der großen Nachfrage bieten wir das Programm mit kleinen Abwandlungen auch für Erwachsenengruppen an.

Wichtige Info’s

Burg Altena

Öffnungszeiten

Montag: Ruhetag
Dienstag - Freitag:
9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag
& Feiertag:
11.00 Uhr - 18.00 Uhr
 

Erlebnisaufzug

Öffnungszeiten

Montag: Ruhetag
Dienstag - Freitag:
9.30 Uhr - 17.30 Uhr
Samstag, Sonntag
& Feiertag:
10.00 Uhr - 18.30 Uhr

Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen